Montag, 7. September 2009

Die erste Uniwoche





Am Montag den 31.8. ging offiziell die Uni los, aber nicht für mich. Hatte nämlich meinen ersten Kurs erst am Dienstag um 8 Uhr zu crashen (d.h. hingehen und schauen ob man eine Unterschrift vom Professor und somit die Erlaubnis bekommt in dem Kurs zu bleiben). Der erste Kurs den ich besuchte war ein Literaturkurs wo ich auch gleich die Unterschrift bekommen habe. Danach ging es zu Multicultural Education. Bei diesem Kurs sagte die Professorin gleich mal dass alle Crasher wieder gehen können weil sie keinen aufnimmt. Danach wartete ich ein bisschen um dann zum nächsten Kurs namens Language Acquisition zu gehen. Hier bekam ich auch eine Unterschrift. Denke, dass der Kurs sehr interessant ist, aber auch ziemlich aufwändig ( 3 Exams, 1 Term Paper bei dem wir Kindersprache in 5 bis 8 Seiten analysieren müssen und jede Woche Hausaufgabe). Am Nachmittag ging ich noch in einen Kurs namens Teaching as a Profession. Diesen Kurs hätte ich sehr gerne genommen und auch die Professorin wollte uns 2 Deutschen gerne behalten, aber man muss sehr viel Zeit zusätzlich an einer bzw 2 verschiedenen Schulen verbringen. Das ist als Austauschstudent wegen Versicherung und polizeilichem Führungszeugnis aber etwas zu aufwändig. Abends fuhren Lisa, Annabel und ich dann noch ein paar Lebensmittel einkaufen.
Am Mittwoch hörten Lisa und ich uns einmal an was die Leute vom Wassersportzentrum über Segel- und Surfkurse von der Uni zu sagen hatten. Da ich nicht 4 Uni Kurse machen möchte wegen des hohen Aufwands (und mir ja eh nur Literatur angerechnet wird) wollte ich 3 Unikurse, einen Sprachkurs (Oral Communication) und einen Surf- oder Segelkurs nehmen um auf meine 12 Units zu kommen. Abends schaute ich mir noch einen zweiten Literaturkurs an um eine Auswahl zu haben. Dieser Kurs stellte sich aber sehr schnell als ungeeignet heraus, da der Professor nur von einem Blatt abliest und wir einen Buchanfang von mind. 35 Seiten non fiction schreiben müssen über unser Leben (je mehr umso besser).
Donnerstag Vormittag hatte ich dann wieder die gleichen Kurse wie Dienstag (die sind auf 2mal aufgeteilt;es gibt auch Kurse die 2,5 Std am Stück sind). Mittag ging ich mit Lisa essen und nachmittags schaute ich mir noch einen Kurs an. Dieser Kurs heißt Grammar for Prospective Teachers und wir 3 Internationals kamen zum Glück in den Kurs da wir eine tolle Begründung hatten, dass wir den Kurs unbedingt dieses Semester brauchen.
Am Freitag hatte ich dann wieder frei und wir verbrachten den halben Tag am Strand. Abends gingen wir dann noch in den Jacuzzi und wollten danach grillen. Da es zu spät war durften wir nicht mehr im Hof grillen und mussten in die Wohnung weichen. Es gab dann eben Burger aus der Pfanne. Nach dem Essen schauten wir noch auf eine Geburtstagsfeier einer Amerikanerin, die auch in den Campusapartments wohnt.
Am Samstag wollten wir in ein Outlet Center direkt an der mexikanischen Grenze fahren was wir dann aber aufgrund der Hitze verschoben haben und nochmal an den Strand gefahren sind.
Am Sonntag waren wir dann im Outlet Center und haben aber leider nicht mal annähernd alle Geschäfte gesehen!
Am Montag war Labor Day (ein großer Feiertag hier) und wir waren mit ca andren 100o Menschen am Strand. Lisa und ich machten unsre ersten Paddelerfahrungen auf Moritz' Surfbrett. Daraufhin entschied ich mich auch einen Surf und keinen Segelkurs zu belegen. Der Surfkurs geht am Mittwoch los und ich bin schon sehr gespannt.
Zwischen all den oben beschriebenen Ereignissen kaufte ich noch Bücher. Hier zahlt man für ein gebrauchtes Buch mal locker 100 Dollar und für ein windiges zusammenkopiertes Skript 46 Dollar. Ich dachte mich trifft der Schlag, aber was soll man machen? Man braucht die Bücher hier einfach. Außerdem hatte ich schon ein Play zu lesen und Grammatik Hausaufgabe zu machen. Man muss sich richtig überwinden an diesem Traumort die Uni nicht schleifen zu lassen!
Auf den Bildern ist 2 mal der Sonnenuntergang zu sehen und 2 mal ein kleiner Teil der Uni!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen